Am Donnerstag musste die Fw Birkenfeld mit der Drehleiter in die Friedrich-August-Straße ausrücken, da sich nach einem Sturm Äste von einem Baum gelöst hatten und auf Straße und Fußweg zu stürzen drohten. Die betreffenden Äste wurden mit Hilfe der Drehleiter entfernt.
MTF(KdoW), TLF 16/25, HLF 20/16, Lf8, MZF, WLF mit AB Wasser-Schaum, ELF 1
Kurzbericht:
Am Donnerstag kam es auf der B41 in Höhe Elchweiler zu einem Frontalzusammstoß zwischen einem PKW und einem LKW, der PKW fing Feuer und brannte vollständig aus, der Fahrer konnte sich mit Hilfe der LKW Besatzung aus seinem PKW befreien. Durch den sehr hohen Anteil an Leichtmetall entstand beim Brand sehr starke Hitze, die Einsatzstelle war für die Rettungskräfte erst nach dem Löschangriff passierbar. Die B41 war mehrere Stunden gesperrt.
4
20.01.14
11:21
L173 zwischen Niederbrombach und Kronweiler
PKW-Brand
Uhrzeit:
11:21
Ereignis:
PKW-Brand
FW-Kräfte:
14 einschl. FEZ Personal (Fw Birkenfeld)
Anwesenheit:
Feuerwehren Niederbrombach, Oberbrombach, Sonnenberg-Winnenberg, Kronweiler und Stützpunktfeuerwehr Birkenfeld , Polizei
Fahrzeuge:
MTF(KdoW), HLF 20/16, WLF mit AB Wasser-Schaum
Kurzbericht:
Die alarmierten Feuerwehreinheiten rückten am Montag zu einem PKW-Brand auf die L173, zwischen den Ortslagen Niederbrombach und Kronweiler aus. Die zuerst eintreffende Wehr aus Niederbrombach hatte den Brand innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle.
5
20.01.14
abend
Industriebetrieb in Schwollen
Maschinen-Brand
Uhrzeit:
abend
Ereignis:
Maschinen-Brand
FW-Kräfte:
14 einschl. FEZ Personal
Anwesenheit:
Feuerwehr Schwollen (HLF10/10 und MTF)
Fahrzeuge:
Feuerwehreinsatzzentrale Birkenfeld
Kurzbericht:
Am Montagabend wurde die Feuerwehr Schwollen zu einem Maschinenbrand in einem der Sprudelbetriebe gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand schon gelöscht, sodass ein Löscheinsatz nicht mehr erforderlich war. Wegen des entstandenen Rauch musste die Wehr, die mit einem HLF 10/10 und einem MTF angerückt war, noch ein Belüftungsgerät in Stellung bringen und die Halle entrauchen.
6
23.01.14
14:00
Seniorenheim Senterra Birkenfeld
Rauchentwicklung
Uhrzeit:
14:00
Ereignis:
Rauchentwicklung
FW-Kräfte:
13 einschl. FEZ Personal
Anwesenheit:
Feuerwehr Birkenfeld, Polizei
Fahrzeuge:
Kdo (MTF), TLF 16/25, DLK 23/12
Kurzbericht:
Durch eine Fehlbedienung/-funktion eines Mikrowellenherdes kam es am Donnerstag Nachmittag zu einer starken Rauchentwicklung in einem Küchenraum. Der Rauch löste frühzeitig die Brandmeldeanlage (BMA) aus, sodass eine Ausbreitung des Rauches auf den betroffenen Raum eingeschränkt werden konnte, nach Entfernen der Rauchquelle, wurde der betroffene Raum belüftet und entraucht.
Am frühen Montagmorgen (05:37h) wurde die FEZ Birkenfeld, sowie die Wehren aus Niederbrombach und Kronweiler, wegen mehrerer umgestürzter Bäume auf der L173 zwischen Kronweiler und Nohen, alarmiert. Durch die FEZ wurden in der Folge noch die Feuerwehren Oberbrombach und Sonnenberg-Winnenberg zur Komplettierung des Ausrückebereiches (ARB2) und zur Absicherung der Strasse alarmiert. Da vor Ort von keiner weiteren Gefährdung durch weitere Bäume auszugehen war, begannen die eingesetzten Wehren mit der Räumung und Säuberung des betroffenen Strassenabschnittes. Um 07:16h wurde die Einsatzstelle an den Strassenbaulastträger übergeben.
9
03.02.14
09:38
Fa. Veolia, Neubrücke
BMA-Alarm
Uhrzeit:
09:38
Ereignis:
BMA-Alarm
FW-Kräfte:
2x FEZ-Personal
Anwesenheit:
Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach: HLF20/16
Fahrzeuge:
(nur FEZ)
Kurzbericht:
Durch Wartungsarbeiten ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) bei der Fa. Veolia. Die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach kontrollierte an der Einsatzstelle den ausgelösten Melder und setzte die Anlage zurück in den Betriebsmodus.
Besetzung der Feuerwachen der betroffenen Ortschaften
Fahrzeuge:
Kdo (Wehrleiter)
Kurzbericht:
Am Freitagmittag kam es in den genannten Ortschaften zu längeren Stromausfällen, da hierdurch bei vielen Bewohnern auch das Telefon ausfällt, wurden in den betroffenen Ortschaften die Feuerwehrhäuser besetzt, um der Bevölkerung gegebenenfalls als Anlaufstelle zu dienen. Während in den übrigen Ortschaften die Stromversorgung um 13:00h wiederhergestellt war, zog sich der Einsatz in Kronweiler und Oberbrombach fast bis 14:00h.
11
07.02.14
14:30
Schneewiesenstraße, Birkenfeld
herabstürzende Teile einer Dacheindeckung
Uhrzeit:
14:30
Ereignis:
herabstürzende Teile einer Dacheindeckung
FW-Kräfte:
8 (incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Feuerwehr Birkenfeld, Polizei, städt. Bauhof
Fahrzeuge:
DLA-K, LF 8
Kurzbericht:
Aufgrund eines Sturms rissen Schieferplatten an einem Gebäude in der Schneewiesenstrße ab und stürtzten auf den Gehweg und die Strasse. Nach Begutachtung des Schadens, wurde vom Eigentümer ein in Birkenfeld ansässiger Dachdeckerbetrieb hinzugezogen. Trotz der provisorischen Befestigung der Dachplatten konnte wegen der Unterkonstruktion keine Freigabe erfolgen. In Absprache mit der Polizei wurde der städtische Bauhof hinzugezogen, der die Sperrung des Gehweges, bis zur endgültigen Reparatur, einleitete. Die Einsatzstelle konnte um 16:00h an den städtischen Bauhof übergeben werden.
Der betroffene Kamin wurde von der Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach gereinigt und an den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister übergeben.
13
13.02.14
16:22
K4, Dambacher Weg,Ortsausgang Birkenfeld
Umgestürzter Baum
Uhrzeit:
16:22
Ereignis:
Umgestürzter Baum
FW-Kräfte:
13(incl.FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Feuerwehr Birkenfeld
Fahrzeuge:
MTF, HLF20/16
Kurzbericht:
Aufgrund von starkem und nassem Schneefall hielt ein Baum der Last nicht mehr stand und stürzte auf die Straße. Der Baum wurde mit Hilfe einer Motorsäge zerlegt und von der Straße entfernt.
14
14.02.14
19:23
Umweltcampus Birkenfeld
Ölspur
Uhrzeit:
19:23
Ereignis:
Ölspur
FW-Kräfte:
11(incl.FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach (HLF 20/16)
Fahrzeuge:
(nur FEZ)
Kurzbericht:
Im Bereich des UCB wurde eine Ölspur gemeldet, auf Anweisung des Wehrleiters wurde diese durch die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach gesichert und entfernt. Der Verursacher der Ölspur ist derzeit nicht bekannt.
Am Abend wurde der ILS Bad Kreuznach mitgeteilt, dass im Sportlerheim Leisel ein Generator in Brand geraten war, da sich der brennende Generator in einem Anbau des Sportlerheimes und in unmittelbarer Nähe zu einem Öltank befand, wurde die Alarmstufe 2 ausgelöst, diese beinhaltet den kompletten Ausrückebereich 1 (Siesbach, Leisel, Rötsweiler-Nockenthal), sowie zur Verstärkung das HLF 10/10 aus Schwollen. Nach dem Eintreffen der Feurwehr Leisel, die als erste Wehr eintraf war der Brand, sehr schnell unter Kontrolle, sodass nur noch das HLF aus Schwollen bis zur Einsatzstelle durchfuhr und die Kameraden aus Leisel bei den Nachlöscharbeiten unterstützte.
Während eines Spazierganges blieb, am Samstagabend, eine männliche Person in einer stark aufgeweichten Wiese stecken und versank bis zu den Oberschenkeln im Morast. Es war dem Mann nicht mehr möglich sich aus eigenen Kräften zu retten. Die Suche am Abend und den Nachtstunden blieb trotz Einsatz eines Polizeihubschraubers mit Wärmebildkamera zunächst erfolglos. Am frühen Sonntagmorgen wurde die Suche, mit der Hundestaffel aus Hennweiler fortgeführt, die dann letztendlich erfolgreich beendet werden konnte. Die Person wurde nur ca. 700m von ihrem Wohnhaus von einem Suchhund ausgespürt. Der Mann war so tief eingesunken, dass es den anwesenden Helfern nicht möglich war, ihn aus dem Morast zu befreien. Dazu wurden die o.a. Feuerwehreinheiten alarmiert, die die technische Rettung durchführten und danach das unterkühlte Opfer in die Obhut des Rettungsdienstes und der Notärztin übergaben.
17
19.02.14
19:08
B41, Auffahrt zur BAB 62
Personenrettung
Uhrzeit:
19:08
Ereignis:
Personenrettung
FW-Kräfte:
18(incl.FEZ-Personal)
Anwesenheit:
DRK(RTW und NEF/Notarzt Birkenfeld), Polizei
Fahrzeuge:
FEZ, MTF, HLF 16/20, TLF 16/25
Kurzbericht:
Im Bereich der Autobahnanschlussstelle Birkenfeld, wurde von einem Autofahrer ein verschlosssenes Fahrzeug gemeldet, indem sich eine bewußtlose Person befand. Daraufhin wurde von der ILS (Integrierte Leitstelle) Bad kreuznach, der Rettungsdienst, sowie die Feuerwehr Birkenfeld alarmiert. Die bewußtlose Person war beim Eintreffen der Rettungskräfte jedoch schon aus dem PKW befreit, sodass ein Eingreifen der Feurwehr nicht mehr notwendig war.
18
23.02.14
11:55
Autobahn BAB62
brennender PKW
Uhrzeit:
11:55
Ereignis:
brennender PKW
FW-Kräfte:
2 (incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach
Fahrzeuge:
(nur FEZ)
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach wurde durch die Integrierte Leistelle (ILS) Bad Kreuznach zu einem PKW-Brand auf der BAB62 alarmiert. Der Einsatz wurde jedoch von der ILS KH bereits vor dem Ausrücken der Wehr wieder abgebrochen, mit dem Hinweis, dass die Feuerwehr nicht mehr benötigt wird.
19
03.03.14
20:32
Achtelsbach
Kamin-Brand
Uhrzeit:
20:32
Ereignis:
Kamin-Brand
FW-Kräfte:
22 (incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Fw Brücken (TSF-W), Fw Achtelsbach (TSF)
Fahrzeuge:
3 Personen(nur FEZ-Personal)
Kurzbericht:
Die Feuerwehren aus Brücken und Achtelsbach wurden, durch die ILS Bad Kreuznach, am Rosenmontag, zu einem Kaminbrand in die Hauptstraße, Achtelsbach alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten den Kaminbrand schnell unter Kontrolle bringen und den Kamin mittels Kamin-Kehr-Gerät reinigen. Um 21:08h wurde "Feuer aus" an die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) Birkenfeld gemeldet. Bis zur Überprüfung des Kamins durch den zuständigen Schornsteinfeger wurde der Kamin gesperrt. Der Schornsteinfeger wurde durch die Feuerwehr, über den Kamin-Brand, informiert.
Die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach wurde, durch die ILS Bad Kreuznach, um 17:45h zu einer unklaren Rauchentwicklung, Höhe des alten Klärwerks, gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich jedoch heraus, dass es eine Fehlalarmierung war, da dort ein Anwohner lediglich geringe Mengen Gartenabfälle abbrannte. Da für die Feuerwehr kein Eingreifen notwendig war rückte Wehr wieder ins Fw-Haus ein. Die FEZ-Birkenfeld war mit 2 Kameraden besetzt.
21
07.03.14
14:46
BAB 62Anschlussstelle Birkenfeld, Fahrtrichtung Freisen
Die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach wurde, durch die ILS Bad Kreuznach, um 14:46h, zu einem Fahrzeugbrand auf die BAB 62 alarmiert. Die Einsatzstelle lag ca. 300m hinter der Anschlussstelle Birkenfeld in Fahrtrichtung Freisen. Nach einer kurzen Erkundung durch den, zuersteintreffenden, Einsatzleiter stellte sich jedoch heraus, dass lediglich der Kühler des PKW undicht war und es dadurch zu einem Wasserdampfaustritt im Bereich des Motorraumes kam, welchen die Fahrerin des PKW anfänglich als Brandrauch deutete. Die Einsatzkräfte auf der Anfahrt brachen die Einsatzfahrt ab und kehrten ins Feuerwehrhaus Hoppstädten-Weiersbach zurück.
22
10.03.14
13:23
OberbrombachHauptstraße
Kaminbrand
Uhrzeit:
13:23
Ereignis:
Kaminbrand
Anwesenheit:
Fw Niederbrombach (TSF-W), Fw-Oberbrombach (TSF)
Fahrzeuge:
3 Personen(nur FEZ-Personal)
Kurzbericht:
Die Feuerwehren Niederbrombach und Oberbrombach wurden am Montag, um 13:23h, durch die ILS Bad Kreuznach zu einem Kaminbrand nach Oberbrombach alarmiert. Aufgrund der niedrigen Alarmstufe eines Kaminbrandes (B1) wurde nur die Ortswehr (O´brombach) und die nächste Wehr mit einem wasserführenden Fahrzeug (N´brombach) per Einzelruf alarmiert. Aufgrund des Wochentages (Werktag), der Uhrzeit und der niedrigen Alarmstufe, konnten die beiden Wehren nur mit verringerter Mannschaftsstärke ausrücken. Beim Eintreffen des Einsatzleiters konnte dieser jedoch schnell Entwarnung geben, da der Hauseigentümer nur seinen Ofen angezündet hatte und es dabei wohl zur vermehrten Rauchbildung mit Funkflug kam. Die Kontrolle des Kamins verlief negativ, sodass die angerückten Kräfte wieder in ihre Feuerwehrhäuser zurückkehren konnten.
Die Einsatzkräfte wurden durch die ILS Bad Kreuznach zu einem Wohnungsbrand nach Dienstweiler alarmiert. Da die Lage zum Zeitpunkt des Notrufes unklar war, wurde durch die ILS zeitgleich der Rettungsdienst (RTW und Notarzt) alarmiert, sowie eine Benachrichtigung der zuständigen Polizeidienststelle veranlasst. Beim Eintreffen der Feuerwehreinheit Hoppstädten-Weiersbach wurde schnell festgestellt, dass es sich "nur" um einen brennenden Ölofen handelte, der ausser Kontrolle geraten war. "Feuer unter Kontrolle" wurde durch die Einheit Hoppstädten-Weiersbach bereits 4 Minuten nach Eintreffen gemeldet. Die betroffenen Wohnungsteile wurden von der Feuerwehr mittels Überdruckbelüftung von Rauch befreit. Danach wurde die Einsatzstelle wieder an den/die Besitzer übergeben.
24
15.03.14
06:20
Hoppstädten-WeiersbachIndustriestraße
Fehlalarm
Uhrzeit:
06:20
Ereignis:
Fehlalarm
FW-Kräfte:
14
Anwesenheit:
Fw Hoppstädten-Weiersbach (HLF 20/16; ELW)
Fahrzeuge:
3 Personen(nur FEZ-Personal)
Kurzbericht:
Die Einsatzkräfte wurden durch die ILS Bad Kreuznach zur Fa. Rofu Kinderlandland in Hoppstädten-Weiersbach alarmiert, da dort die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst hatte. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte jedoch kein Brand festgestellt werden. Der Eigentümer der Firma erschien nur 10 Minuten nach der Alarmierung und schaltete die ausgelösten Alarmschleifen ab, da es sich offentsichtlich um eine Fehlfunktion der Anlage handelte. Die Einsatzstelle wurde um 06:45h an den Betreiber/Eigentümer übergeben und die Feurewehr rückte wieder ein. Für die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach war dies bereits die 7. (!) Fehlalarmierung in diesem Jahr.
25
18.03.14
18:22
LeiselHauptstraße (Kinderheim)
Brandmeldeanlage- Fehlalarm -
Uhrzeit:
18:22
Ereignis:
Brandmeldeanlage- Fehlalarm -
FW-Kräfte:
14
Anwesenheit:
Fw Lesiel (TSF)
Fahrzeuge:
2 Personen(nur FEZ-Personal)
Kurzbericht:
Die Einheiten Leisel und Siesbach wurden am Dienstagabend, um 18:22h, durch die ILS Bad Kreuznach alarmiert, da die BMA des Kinderheimes in Leisel ausgelöst hatte. Schon vor dem Ausrücken der Kräfte wurde vom Kinderheim Entwarnung gegeben, da die Ursache für den Alarm ein Wasserkocher war. Die Einheit aus Leisel rückte zur Sicherheit noch aus und stellte nach der Bestätung der Ursache die BMA zurück. Die Einsatzstelle wurde um 18:28h an den Verantrortlichen Betreuer übergeben und die Bereitschaft in Siesbach aufgelöst.
26
21.03.14
07:43
LeiselHauptstraße (Kinderheim)
Brandmeldeanlage- Fehlalarm -
Uhrzeit:
07:43
Ereignis:
Brandmeldeanlage- Fehlalarm -
FW-Kräfte:
14
Anwesenheit:
Fw Lesiel (TSF)
Fahrzeuge:
2 Personen(nur FEZ-Personal)
Kurzbericht:
Die Einheiten Leisel und Siesbach wurden am Freitagmorgen, um 07:43h, durch die ILS Bad Kreuznach alarmiert, da die BMA des Kinderheimes in Leisel ausgelöst hatte. Schon vor dem Ausrücken der Kräfte wurde vom Kinderheim Entwarnung gegeben, da die Ursache für den Alarm eine Bratpfanne war. Die Einheit aus Leisel rückte zur Sicherheit noch aus und stellte nach der Bestätung der Ursache die BMA zurück. Die Einsatzstelle wurde an den Verantrortlichen Betreuer übergeben und die Bereitschaft in Siesbach aufgelöst.
27
27.03.14
17:58
Sankt WendelWendelinushof
Großbrand
Uhrzeit:
17:58
Ereignis:
Großbrand
FW-Kräfte:
9 (davon 1x FEZ)
Anwesenheit:
Feuerwehren aus St.Wendel, Namborn, Neunkirchen/Saar, Hasborn, Oberthal, Schöneberg-Kübelberg, Werkfeuerwehr Fa. Diehl (Mariahütte-Nonnweiler) und Birkenfeld, THW, Rettungsdienst, Polizei, sowie versch. Behörden
Fahrzeuge:
Fw Birkenfeld MTF und Wechselladerfahrzeug (WLF) mit Abrollbehälter Tank/Wasser/Schaum (AB-TWS)
Kurzbericht:
Die Einheiten aus der Kreisstadt St.Wendel wurden um 12:50h zu einem Heu-/Strohballenbrand auf dem Wendelinushof alarmiert. Vor Ort waren ca. 1.000 Strohballen (lt. Presseberichten) im Vollbrand und das Feuer drohte auf das Hauptgebäude überzugreifen. Durch den Einsatzleiter wurden die weiteren Kräfte angefordert. Die Feuerwehr Birkenfeld wurde um 17:58h alarmiert, um mit dem hier stationierten AB-TWS einen Pufferspeicher bereitzustellen. Da der Wendelinushof einige Kilometer ausserhalb der Stadt St. Wendel liegt mussten mehrere wasserführende Fahrzeuge im Pendelverkehr eingesetzt werden, um die Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle sicherzustellen. Mit dem Eintreffen des AB-TWS aus Birkenfeld konnte erreicht werden, dass der Löschangriff ohne Unterbrechung durchgeführt werden konnte, da der AB-TWS mit 9000 Liter Wasser über genügend Reserve verfügt, um die Zeiten der Betankung zu überbrücken. Die Feuerwehr Birkenfeld rückte, am 28.03.2014, um 00:18h in St.Wendel ab, die Rückfahrt und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschft der eingesetzten Fahrzeuge dauerte noch bis 01:45h. Für die Feuerwehr St.Wendel dürfte sich der Einsatz noch 1-2 Tage hinziehen, da erfahrungsgemäß bei solchen Schadenlagen noch Nachlöscharbeiten anfallen werden.
Am Donnerstag Nachmitag wurde die Feuerwehr Birkenfeld, wegen der Auslösung der Brandmeldeanlage, der Eilisabeth-Stiftung, durch die ILS Bad Kreuznach alarmiert. Nach der Alarm- und Ausrückeordnung rückte das HLF 20/16 und die Drehleiter aus. Bei der Erkundung durch den Gruppenführer konnte jedoch kein Schadensereignis gefunden werden, das für die Alarmauslösung in Frage gekommen wäre. Gemeinsam mit dem zwischenzeitlich eingetroffenen Mitarbeiter des technisches Dienstes der Stiftung, wurde der Bereich der Alarmauslösung nochmals kontrolliert. Danach wurde die Einsatzstelle an den technischen Dienst übergegeben. Ein weiteres Eingreifen der alarmierten Kräfte war nicht erforderlich.
Am Montag Abend wurde die Feuerwehr Birkenfeld, wegen der Auslösung der Brandmeldeanlage, der Eilisabeth-Stiftung, durch die ILS Bad Kreuznach alarmiert. Nach der Alarm- und Ausrückeordnung rückte das HLF 20/16, die Drehleiter und das MTF aus. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte jedoch kein Schaden festgestellt werden. Gemeinsam mit dem zwischenzeitlich eingetroffenen Mitarbeiter des technisches Dienstes der Stiftung, wurde der Bereich der Alarmauslösung nochmals kontrolliert. Danach wurde die Einsatzstelle an den technischen Dienst übergegeben. Ein weiteres Eingreifen der alarmierten Kräfte war nicht erforderlich.
30
09.04.14
07:45
Birkenfeld, Stadtgebiet
Amtshilfe
Uhrzeit:
07:45
Ereignis:
Amtshilfe
FW-Kräfte:
9(incl.FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Polizei
Fahrzeuge:
FEZ, MTF, MZF1
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde um 07:45h durch die FEZ Birkenfeld, auf Anforderung der Polizei, alarmiert. Die Einsatzdauer betrug ca. 1 Stunde.
31
10.04.14
15:43
BirkenfeldWasserschiederstraßeGelände Fa. ALDI
Brand eines Kleidercontainers
Uhrzeit:
15:43
Ereignis:
Brand eines Kleidercontainers
FW-Kräfte:
12 (incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Feuerwehr Birkenfeld, Polizei Birkenfeld
Fahrzeuge:
HLF 20/16, MTF, MZF1
Kurzbericht:
Am Donnerstag wurde der 2. Zug der Feuerwehr Birkenfeld durch die ILS Bad Kreuznach alamiert. Es brannte der Kleidercontainer, einer Hilfsorganisation, der dort zur Kleidersammlung aufgestellt war. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Hitzeentwicklung schon so weit fortgeschritten, dass die Aussenhaut schon verfärbt war und nur noch mit hitzehemmenden Handschuhen berührt werden konnte. Da sich unmittelbar über dem Container eine Holzfassade befand, wurde der Container als Erstmaßnahme von der Wand entfernt, um ein Übergreifen der Flammen auf die Fassade und die Dachkonstruktion zu verhindern. Um das Feuer zu löschen, musste die Feuerwehr den Cointainer aufbrechen, danach wurde der Container und sein Inhalt abgelöscht, trotzdem wurde er, duirch die Hitze weitgehend zerstört. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
HLF 20/16, DLAK 23/12, WLF mit AB-TWS, ELF, MTF, MZF1
Kurzbericht:
Am Samstagnachmittag wurde der Ausrückebereich Abentheuer, Börfink, Buhlenberg, sowie die Stützpunktfeuerwehr Birkenfeld mit 2 Zügen zu einem Carportbrand alarmiert in dem sich noch ein Wohnanhänger mit Gasflasche befand. Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Abentheuer stand der Carport incl. Wohnanhänger bereits im Vollbrand und das Feuer drohte auf das anschließende Wohngebäude, sowie auf die gegenüberliegende Gaststätte überzugreifen. Daraufhin wurde veranlasst, dass die Alarmstufe von 2 auf 3 angehoben wurde, worauf der Ausrückbereich 6 (Brücken, Achtelsbach, Meckenbach, Dambach) und die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach durch die FEZ Birkenfeld nachalarmiert wurden. Im Focus standen zunächst die beiden Riegelstellungen auf Seiten des Wohnhauses und der gegenüberliegenden Gaststätte, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Zu diesem Zeitpunkt waren an der Front der Gaststätte bereits die äußeren Scheiben der doppeltverglasten Fenster durch die Hitze geborsten. Der Brand des Carports konnte dann schnell unter Kontrolle gebracht werden, wobei hier beidseits vom Wohnwagen, von dem nur noch das Fahrgestell übrig blieb, Brennholz aufgestapelt war, das die Löscharbeiten erschwerte. Nach dem Ablöschen der Flammen, wurde das Brennholz abgetragen und noch bestehende Glutnester abgelöscht. Durch die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach wurde u.a. die Sicherung des angrenzenden Wohnhauses übernommen, die mittels einer Wärmebildkamera die Temperaturentwicklung an der Brandwand, innerhalb des Gebäudes, überwachte. Nach ca. 90 Minuten konnte die Hauptstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden, die für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt werden musste.
Bilder:
33
24.04.14
12:45
BirkenfeldVor Klopp 6
BMA WH Refugium, Birkenfeld
Uhrzeit:
12:45
Ereignis:
BMA WH Refugium, Birkenfeld
FW-Kräfte:
15 (incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Feuerwehr Birkenfeld
Fahrzeuge:
HLF 20/16, DLAK 23/12, MTF
Kurzbericht:
Am Donnerstag löste ein Rauchmelder der automatischen Brandmeldeanlage (BMA) des Alten- und Pflegeheimes "Rufugium" in Birkenfeld einen Alarm aus, die Feuerwehr Birkenfeld rückte mit den o.a. Fahrzeugen aus. Vor Ort wurde durch den Einsatzleiter die Lage erkundet und durch den Angriffstrupp beseitigt. Ursache für den Alarm war angebranntes Essen, das offensichtlich auf dem Herd vergessen wurde. Nach dem Entfernen der Rauchquelle und kurzer Belüftung des Raumes konnte die Anlage zurückgestellt und an den Eigentümer/Betreiber übergeben werden.
34
25.04.14
07:45
Birkenfeld, Kreisverwaltung
Tierrettung
Uhrzeit:
07:45
Ereignis:
Tierrettung
FW-Kräfte:
3
Anwesenheit:
keine
Fahrzeuge:
DLK 23/12
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde um 07:45h durch den Kreisfeuerwehrinspektor telefonisch zu einer Kleintierrettung angefordert, eine Katze steckte "kopfüber" im Fallrohr der Dachentwässerung fest. Das Kätzchen wurde aus seiner misslichen Lage befreit und in die Freiheit entlassen.
35
01.05.14
14:33
Niederbrombach, Kreissparkasse
Wassereinbruch
Uhrzeit:
14:33
Ereignis:
Wassereinbruch
FW-Kräfte:
12 (incl. FEZ)
Anwesenheit:
Feuerwehr Niederbrombach (TSF-W), Polizei
Fahrzeuge:
nur FEZ
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Niederbrombach wurde wegen eines Wassereinbruchs im Schalterraum der Kreissparkasse Niederbrombach alarmiert. Das Wasser trat infolge eines kurzen Starkregens auf, der in Verbindung mit einer verstopften Dachentwässerung dazu führte, dass das Regenwasser in den Schalterraum der Sparkasse eindringen konnte. Die Fw Niederbrombach führte über tragbare Feuerwehrleitern vom Dach aus, eine Reinigung der Ablaufrohre durch. Die Einsatzstelle wurde nach Beseitigung der Ablaufstörung an die anwesende Polizei übergeben.
36
02.05.14
13:29
BirkenfeldAm Prämienmarkt
Brand Grillhütte, Birkenfeld
Uhrzeit:
13:29
Ereignis:
Brand Grillhütte, Birkenfeld
FW-Kräfte:
18 (incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Feuerwehr Birkenfeld, Polizei
Fahrzeuge:
HLF 20/16, DLAK 23/12, WLF mit AB-TWS, MTF
Kurzbericht:
Die Feuerwehr wurde durch die ILS KH über Funkmeldeempfänger (FME) alarmiert. Die Einsatzkräfte, die zu diesem Zeitpunkt noch an dem Schulfest der Realschule Plus teilnahmen (siehe Archiv), fuhren die Einsatzstelle von dort aus an. Der Brand war durch Anwohner bereits weitestgehend gelöscht, sodass die Feurwehreinheit Birkenfeld nur noch die Brandnachschau durchführen musste. Nach dem auch die letzten Glutnester verlöscht waren, wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.
Die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach wurde am Sonntagmorgen wegen der Auslösung der BMA, der Fa. OIE, in der Harald-Fissler-Straße im Ortsteil Neubrücke alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Schwelbrand festgestellt der von einer Maschine verursacht wurde, die sich über 3 Etagen erstreckt. Daraufhin veranlasste der Einsatzleiter eine Alarmstufenerhöhung, durch die FEZ Birkenfeld wurden daher die Funkmeldeempfänger (FME) der kleinen und großen Bereitschaft (Fw Ho.-Wei.), sowie Sirenenalarm für Hoppstädten-Weiersbach ausgelöst. Die Feuerwehr kühlte unter massivem Wassereinsatz, die heiß gelaufene Maschine und bekämpfte den Schwelbrand. Die Einsatzstelle konnte kurz nach 12:00 Uhr wieder an den Betreiber übergeben werden. Weiterhin waren die Polizei Birkenfeld, sowie ein RTW des DRK im Einsatz.
38
11.05.14
15:03
Oberhambach, Verbindungsweg "Hauptstraße - B269"
Baum auf Straße
Uhrzeit:
15:03
Ereignis:
Baum auf Straße
FW-Kräfte:
14 (incl. FEZ)
Anwesenheit:
Feuerwehr Oberhambach (TSF-W, MTF)
Fahrzeuge:
nur FEZ
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Oberhambach wurde durch die ILS KH am Muttertag zu einem umgestürzten Baum alarmiert, der quer auf dem Verbindungsweg lag, der die Hauptstraße Oberhambach mit der B269 (Tennishalle, Oberhambach) blockierte. Die Feuerwehr rückte mit einem TSF-W, sowie einem MTF aus und beseitigte den Baum, anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt und der Einsatz beendet.
39
16.05.14
08:58
LeiselKinderheim
ausgelöste Brandmeldeanlage
Uhrzeit:
08:58
Ereignis:
ausgelöste Brandmeldeanlage
FW-Kräfte:
12(incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Fw Leisel (TSF), Feuerwehr Siesbach (MTF und TLF 8/18)
Fahrzeuge:
nur FEZ
Kurzbericht:
Die Feuerwehren Leisel und Siesbach wurden am Freitagmorgen wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage, im Kinderheim Leisel, alarmiert. Beim Eintreffen der Wehren konnte der Melder in der Küche lokalisiert werden, der wegen zu starker Dampfentwicklung beim Kochen, ausgelöst wurde. Nach der Erkundung, gab es für die Feuerwehreinheiten keine Einsatzindikation mehr, die Brandmeldeanlage konnte nach Lüften der Räume zurückgesetzt werden und an den Betreiber übergeben werden.
40
24.05.14
19:00
A62 - Fahrtrichtung Kaiserslauternzwischen der AS Birkenfeld und der AS Freisen
Die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach wurde von der ILS Bad Kreuznach am Samstagabend auf die BAB62 alarmiert, da dort an einem PKW Betriebsstoffe ausliefen und dadurch eine gefährliche Ölspur entstand. Beim Eintreffen der Feurwehr befand sich bereits eine Streife der Polizei vor Ort, die die E-Stelle absicherte. Die Betriebsstoffe wurden abgebunden und aufgenommen. Um 21:00h wurde die Straße an die Polizei übergeben und der Einsatz beendet.
41
03.06.14
17:15
Niederbrombach
Tierrettung
Uhrzeit:
17:15
Ereignis:
Tierrettung
FW-Kräfte:
8 (incl. FEZ)
Anwesenheit:
Feuerwehr Niederbrombach (TSF-W)
Fahrzeuge:
FEZ, DLK 23/12
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Niederbrombach wurde zur Hilfeleistung alarmiert, da sich ein Haustier in einer misslichen Lage befand, aus der es sich selbst nicht mehr retten konnte. Da die Feuerwehr Niederbrombach mit ihren eigenen Mittel die Einsatzstelle nicht erreichen konnte, wurde aus Birkenfeld die Drehleiter nachgefordert, mit deren Hilfe die Rettung des Tieres letztendlich gelang.
42
07.06.14
00:43
Birkenfeldca. 200m vor dem Freizeitgelände "Struth"
VU mit auslaufenden Betriebsstoffen
Uhrzeit:
00:43
Ereignis:
VU mit auslaufenden Betriebsstoffen
FW-Kräfte:
12
Anwesenheit:
Polizei Birkenfeld, DRK Birkenfeld (RTW)
Fahrzeuge:
FEZ, MTF, HLF 20/16
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde am 07.06.14, um 00:43h, zu einem Verkehrsunfall alarmiert, der sich auf der Zufahrt zum Freizeitgelände "Struth" ereignete, die Fahrerin eines PKW verlor die Kontrolle über ihr Fahreug und landete auf dem Dach. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus und sicherte sie ab. Ausgetretene Betriebsstoffe wurden abgebunden und aufgenommen.
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde am Mittwoch zu einem Fahrzeugbrand auf der B41 alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Motorraum eines PKW in Flammen. Der Brand konnte auf das vorgefundene Ausmass begrenzt werden und war innnerhalb weniger Minuten unter Kontrolle. Um 21:51h konnte "Feuer aus" gemeldet werden.
44
21.06.14
15:30
Ortslage SchwollenSchwollbach
Fischsterben, unklare Ursache
Uhrzeit:
15:30
Ereignis:
Fischsterben, unklare Ursache
FW-Kräfte:
14
Anwesenheit:
Feuerwehr Schwollen (HLF 10/10)
Fahrzeuge:
FEZ, MTF
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde am 20.06.14, von der Polizeidienststelle in Birkenfeld darüber informiert, dass sich im Schwollbach, innerhalb der Ortslage Schwollen, mehrere tote Fische befinden. Da die zuständige Untere Wasserbehörde (Kreisverwaltung) nicht über einen Bereitschaftsdienst verfügt, wurde auf Anweisung des KFIs und des Wehrleiters die Einheit Schwollen und die VG-Werke (Abwasser) alarmiert, zugleich begab sich das MTF aus Birkenfeld mit einem Messtrupp und entsprechender Ausrüstung auf den Weg zum Einsatzgebiet. Vor Ort wurden an fünf Stellen verschiedene Gasmessungen und PH-Wert-Messungen durchgeführt. Es wurden Wasserproben entnommen und ein toter Fisch asserviert.
MTF, TLF 16/25, DLK 23/12, WLF mit AB-TWS, HLF 20/16
Kurzbericht:
Die Feuerwehren des Ausrückebereichs Rimsberg, Schmißberg, Nohen, sowie die Stützpunktfeuerwehr Birkenfeld wurden am Mittwochmorgen zu einer starken Rauchentwicklung alarmiert, die durch den Anrufer dem Ulmenhof, zwischen Birkenfeld und Rimsberg, zugeordnet wurde. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich "nur" um einen kleinen Flächenbrand handelte, der sich in unmittelbarer Nähe des Ulmenhofes befand. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und wurde durch das TLF 16/25 aus Birkenfeld ablöscht. Die alrmierten Kräfte, die sich noch auf der Anfahrt befanden wurden abbestellt und konnten wieder einrücken.
Die Feuerwehren Leisel und Siesbach wurden am späten Samstagabend alarmiert, da durch Starkregen in einem Gebäude ein massiver Wassereinbruch stattfand. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass das Wasser vermutlich durch einen Rückstau im Kanalsystem in den Keller des Anwesens gedrückt wurde. Die hinzugezogene Bereitschaft der VG-Werke (Abwasser) konnte das Problem auch mit extra hinzugezogenem Werkzeug nicht lösen. Die Versuche wurden um 02:15 erfolglos abgebrochen und werden am nächsten Morgen, nach Abfluss des Wassers fortgesetzt.
Die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach wurde am späten Samstagabend alarmiert, da durch Starkregen in einem Gebäude (Hotel) des Umweltcampus Birkenfeld (UCB) größere Mengen Wasser einliefen. Da weitere Massnahmen nicht möglich waren, wurde in Absprache mit dem anwesenden Hausmeister des UCB vereinbart die Gäste im Informationszentrum des UCB unterzubringen. Ein Gast musste durch den Rettungsdienst notärztlich versorgt werden. Nachdem das Gebäude geräumt war und alle Gäste sich in den Notunterkünften befanden, konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.
49
30.06.14
00:19
Elisabeth-StiftungInternat 1
Auslösung Brandmeldeanlage
Uhrzeit:
00:19
Ereignis:
Auslösung Brandmeldeanlage
FW-Kräfte:
13(incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
technischer Dienst Elisabeth-Stiftung
Fahrzeuge:
MTF; TLF 16/25; DLK
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde alarmiert, wegen der Auslösung der Brandmeldeanlage der Elisabeth-Stiftung. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte im Bereich des ausgelösten Rauchmelders lediglich ein leichter Tabakgeruch festgestellt werden. Eine Schadenslage wurde nicht vorgefunden, die BMA wurde zurückgesetzt und an den zwischenzeitlich eingetroffenen technischen Dienst der Elisabeth-Stiftung übergeben. Die genaue Ursache für die Alarmauslösung konnte vor Ort nicht ermittelt werden.
Die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach wurde pünktlich zum Achtelfinalspiel der deutschen Nationalmannschaft zu einem kleinen Flächenbrand in der Nähe der Bahnlinie, im Bereich des Neubrücker Bahnhofes alarmiert. Während der Löscharbeiten wurde im Einsatzbereich eine (vermutliche) Panzergranate aus dem 2. Weltkrieg entdeckt. Nach Ablöschen des Brandes wurde die Einsatzstelle an den Bahnmanager und die Polizei übergeben.
51
09.07.14
04:03
BirkenfeldDambacher Weg 2Fa. Walter Werner
BMA-Auslösung
Uhrzeit:
04:03
Ereignis:
BMA-Auslösung
FW-Kräfte:
14(incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
technischer Dienst Fa. Walter Werner
Fahrzeuge:
MTF, TLF 16/25, DLK 23/12
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde kurz nach 04:00h,in der Nacht zum Mittwoch alarmiert, da es bei der Fa. Walter Werner zur Auslösung der BMA kam. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass die Auslösung von einem defekten Melder ausging. Nach der Rückstellung der Anlage wurde die Einsatzstelle an den techn. Dienst übergeben.
52
09.07.14
xx:xx
SchwollenKindergarten
Wasserschaden
Uhrzeit:
xx:xx
Ereignis:
Wasserschaden
FW-Kräfte:
xx
Anwesenheit:
Feuerwehr Schwollen
Fahrzeuge:
FEZ (0 Personen)
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Schwollen wurde telefonisch davon unterrichtet, dass es im Kindergarten zu einem Wassereinbruch kam. Nach Rücksprache mit dem Wehrleiter rückte die Feuerwehr Schwollen aus.
53
10.07.14
20:23
BirkenfeldFreizeitgelände "Struth"
Unterstützung Rettungsdienst
Uhrzeit:
20:23
Ereignis:
Unterstützung Rettungsdienst
FW-Kräfte:
13
Anwesenheit:
Polizei Birkenfeld, Rettungsdienst (NA/NEF Birkenfeld, RTW Birkenfeld, RTW Baumholder, Rettungshubschrauber[RTH] Saarbrücken), ÖNAK (Ökumenische Notfallseelsorge und allgemeine Krisenintervention im Landkreis Birkenfeld), Schulleitung Realschule+ Birkenfeld
Fahrzeuge:
MTF, TLF 16/25, DLK 23/12
Kurzbericht:
Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung für den Rettungsdienst angefordert, da in der Nähe des Freizeitgelände "Struth" eine Person drohte vom Baum zu stürtzen, bei den Jugendlichen handelte es sich um eine Schulklasse der Realschule+, die dort, in Eigenreigie, ihren Schulabschluss feiern wollte. Beim Eintreffen von Fw und RD war die jugendliche Person jedoch schon abgestürzt, der RD wurde bei der Erstversorgung und dem Verbringen der verletzten Person, aus dem Waldgebiet in den RTW, unterstützt. Wegen der Schwere der Verletzungen wurde die Person durch einen RTH ins Rettungszentrum der Winterberg Kliniken in Saarbrücken geflogen. Anschließend wurde die Polizei und die zwischenzeitlich eingetroffene Schulleiterin, sowie der Klassenlehrer bei der Betreuung der Jugendlichen unterstützt, sowie der Transport der Jugendlichen ins Feuerwehrhaus Birkenfeld organisiert. Dort wurde ein Raum zur Verfügung gestellt, der von dem zwischenzeitlich eingetroffenen Team der ÖNAK genutzt werden konnte, um ein Erstgespräch mit den Jugendlichen durchzuführen. Anschließend wurden die Jugendlichen in die Obhut der Eltern übergeben.
Die Feuerwehr wurde alarmiert, da es durch starke Regenfälle zu einer Überflutung der K3 zwischen Buhlenberg und Birkefneld kam. Die Fw Buhlenberg rückte zusammen mit dem LBM aus und sorgte durch kleine Gräben dafür, dass das Wasser ablaufen konnte, anschließend wurde das Geröll von der K3 entfernt und die Einsatzstelle an den LBM übergeben.
55
11.07.14
21:40
Bereich Oberbrombach
Stromausfall
Uhrzeit:
21:40
Ereignis:
Stromausfall
FW-Kräfte:
6
Anwesenheit:
Fw Oberbrombach (TSF)
Fahrzeuge:
FEZ (2 Personen)
Kurzbericht:
Die Feuerwehr wurde durch die LST KH alarmiert, da es im Bereich Oberbrombach zu einem längeren Stromausfal kam. Um der Bevölkerung im Notfall eine Anlaufstelle zu bieten, wurde das Feuerwehrhaus Oberbrombach besetzt und über Funk eine Verbindung mit der Einsatzzentrale Birkenfeld gehalten. Nach ca. 1 Stunde war der Strom wieder da und die Bereitschaft konnte aufgelöst werden.
Die Feuerwehren aus Birkenfeld und dem Ausrückebereich 4 (Oberhambach, Niederhambach, Gollenberg, Ellenberg, Rinzenberg)wurden am Freitagabend um 19:46h zum Brand einer Heupresse alarmiert, die in Gollenberg in Brand geraten war. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, war der Brand durch den Eigentümer und Anwohner bereits unter Kontrolle, sodass für die Feuerwehr lediglich Nachlöscharbeiten, mit dem C-Rohr, des TLF 16/25 aus Birkenfeld, notwendig waren. Ein Grossteil der anrückenden Kräfte, darunter auch das HLF 20/16, konnte in Bereitstellung bleiben, bzw. die Einsatzfahrt abbrechen und zum Standort zurückkehren. Das Feuer war um 20:02h gelöscht.
Die Feuerwehren des Ausrückebereich 3 (Schwollen, Hattgenstein, Wilzenberg-Hußweiler) wurden gegen 22:00h zu einem Flächenbrand in Hattgenstein alarmiert. Der Brand wurde durch die Fw Hattgenstein und Schwollen gelöscht. Die Feuewehr Wilzenberg blieb in Bereitschaft und musste nicht mehr ausrücken. Um 22:15h war das Feuer gelöscht.
Die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach wurde in den frühen Morgenstunden, durch die ILS Bad Kreuznach, zu einem PKW-Brand in Hoppstädten, alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der PKW im Vollbrand. Der Brand war zwar schnell gelöscht, jedoch entstand an dem Fahrzeug ein Totalschaden. Die Feuerwehreinheit Hoppstädten-Weiersbach konnte nach ca. 1 Stunde wieder einrücken und den Einsatz beenden.
Die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach wurde um 02:32h zu einem Verkehrsunfall alarmiert, bei dem es zum Austritt von Betriebsstoffen aus dem verunfallten PKW kam. Beim Eintreffen der Wehr fand man einen PKW vor, der nach dem Unfall auf dem Dach zum Liegen kam. Die austretenden Flüssigkeiten wurden aufgefangen und bereits verunreinigte Strassenteile gesäubert.
Die Feuerwehren Siesbach und Leisel wurden am Sonntagnachmittag zu einem Verkehrsunfall alarmiert, bei dem es zum Austritt von Betriebsstoffen kam. Der VU ereignete sich auf der L173, zwischen den Ortslagen Leisel und Wilzenberg. Die auslaufenden Flüssigkeiten wurden von den Wehren aufgefangen und abgebunden. Nach Eintreffen der "Straßenmeisterei" wurde die E-Stelle an den LBM übergeben und die Feuerwehren konnten wieder einrücken.
Die Feuerwehren Gimbweiler und Hoppstädten-Weiersbach wurden am Montagnachmittag, durch die ILS Bad Kreuznach, alarmiert, da kurz hinter Gimbweiler, in Richtung Landesgrenze/Wolfersweiler, ein Baum auf die Straße gestürzt war. Weitere Schäden entstanden durch das Gewitter nicht.
Die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach wurde zu einem brennenden Baum alarmiert, in den vermutlich ein Blitz einschlug. Bei dem Gewitter in der Nacht, spaltete ein Blitz den Baum (Fichte) und verursachte einen Schwelbrand, der sich innerhalb des Baumstammes ausbreitete. Die Feuerwehr löschte den Brand ab und kehrte zum Standort zurück.
Die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach wurde zu einem brennenden PKW auf die BAB62 alarmiert, beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich jedoch heraus, dass lediglich ein geplatzter Kühlmittelschlauch für den "Rauch" verantwortlich war. Die E-Stelle wurde an die anwesende Polizeistreife übergeben.
64
06.08.14
17:18
BirkenfeldIm Vogelsang 1
Heckenbrand
Uhrzeit:
17:18
Ereignis:
Heckenbrand
FW-Kräfte:
9(incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Polizei Birkefneld
Fahrzeuge:
FEZ (2 Personen), MTF, TLF 16/25
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde am Nachmittag zu einem Heckenbrand alarmiert, der sich in unmittelbarer Nähe zu einer Garage befand. Bei Alarmeingang drohte das Feuer bereits auf die Garage überzugreifen, dies konnte durch Anwohner verhindert werden, sodass durch die bereits nach wenigen Minuten eintreffende Feuerwehr, nur noch Nachlöscharbeiten und die Kontrolle der Brandstelle notwendig war.
64
06.08.14
17:18
BirkenfeldIm Vogelsang 1
Heckenbrand
Uhrzeit:
17:18
Ereignis:
Heckenbrand
FW-Kräfte:
9(incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Polizei Birkefneld
Fahrzeuge:
FEZ (2 Personen), MTF, TLF 16/25
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde am Nachmittag zu einem Heckenbrand alarmiert, der sich in unmittelbarer Nähe zu einer Garage befand. Bei Alarmeingang drohte das Feuer bereits auf die Garage überzugreifen, dies konnte durch Anwohner verhindert werden, sodass durch die bereits nach wenigen Minuten eintreffende Feuerwehr, nur noch Nachlöscharbeiten und die Kontrolle der Brandstelle notwendig war.
65
06.08.14
19:28
BirkenfeldFeckweilerhaide 4
Sturmschaden (klein)
Uhrzeit:
19:28
Ereignis:
Sturmschaden (klein)
FW-Kräfte:
15
Anwesenheit:
keine
Fahrzeuge:
FEZ(2 Personen), MTF, HLF 20/16, DLK 23/12
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde durch die ILS Bad Kreuznach alarminert, da ein von einer Windboe erfasster Sonnenschirm, auf dem Dach eines Einfamilienhauses zum Liegen kam und von drohte auf den darunter liegenden Fussweg zustürzen. Der Schirm wurde unter Zuhilfenahme der DLK 23/12 vom Dach geholt und dem Eigentümer übergeben.
66
07.08.14
17:26
RinzenbergGemarkungen Rinzenberg, Buhlenberg und Ellenberg
Die Feuerwehren wurden durch die Polizei angefordert, die einen jungen Mann (23 Jahre) aus Rinzenberg schon seit dem frühen Nachmittag suchte. Der Mann verließ gegen 10:00h seine Wohnung und kehrte nicht mehr zurück. Der eingesetzte Polizeihubschrauber brach seine Suche am späten nachmittag, erfolglos, ab. Daraufhin wurden die o.a. Feuerwehren hinzugezogen, sowie Hundeführer mit Suchhunden (Personensuchhunde und Fläschensuchhunde) alarmiert. Die letzten Einsatzkäfte brachen die Suche um 02:30h, ebenfalls erfolglos, ab. Die Polizeieinsatzleitung beschlosss die Suche am Morgen, gegen 08:00h, in kleinerem Rahmen fortzusetzen (siehe Einsatz 67).
67
08.08.14
08:30
RinzenbergGemarkungen Rinzenberg und Buhlenberg
Personensuche
Uhrzeit:
08:30
Ereignis:
Personensuche
FW-Kräfte:
25
Anwesenheit:
Fw Rinzenberg (GW-TS) und Oberhambach (MTF), mehrere Polizeieinheiten
Fahrzeuge:
FEZ(2 Personen), Wehrleiter (KdoW) ELF, MTF
Kurzbericht:
Die Feuerwehren wurden zur Nachsuche und Unterstützung der Polizei erneut nach Rinzenberg beordert. Am Freitagmorgen wurden nochmals alle Schuppen und Stallungen im Bereich Rinzenberg und Buhlenberg abgesucht. Ebenso waren in diesen Bereichen auch Personensuchhunde (Mantrailer) der Polizei eingesetzt. Auch die Nachsuche blieb leider erfolglos und wurde um 13:45h von der Polizei (vorerst) abgebrochen.
68
17.08.14
19:39
BirkenfeldRadweg Richtung Neubrücke
Umgestürzter Baum
Uhrzeit:
19:39
Ereignis:
Umgestürzter Baum
FW-Kräfte:
15
Anwesenheit:
Polizei Birkenfeld
Fahrzeuge:
FEZ(2 Personen), MTF, HLF 20/16
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde durch die Polizei angefordet, da ein umgestürzter Baum den Radweg zwischen Birkenfeld und Neubrücke blockierte. Die Feuerwehr Birkenfeld beseitigte den Baum, sodass die Polizei den Radweg, nach abschließenden Säuberungsarbeiten, wieder freigeben konnte.
Die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach wurde zu einem Wasserrohrbruch in die Industriestraße 3, im Ortteil Hoppstädten alarmiert. Bei der Erkundung des Schadens wurde sehr schnell festgestellt, dass der Schaden in den Bereich der VG Wasserversorgung fällt, deren Bereitschaftsdienst von der FEZ Birkenfeld alarmiert wurde. Nach dessen Eintreffen wurde die Einsatzstelle an die VG-Werke übergeben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.
70
26.08.14
12:26
Fa. Walter WernerBirkenfeld
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Uhrzeit:
12:26
Ereignis:
Ausgelöste Brandmeldeanlage
FW-Kräfte:
15(incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
keine
Fahrzeuge:
FEZ (2 Personen), MTF, TLF 16/25, DLK 23/12
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde wegen einer Auslösung der Brandmedeanlage der Fa. Waler Werner, um 12:26h durch die ILS Bad Kreuznach alarmiert. Beim Eintreffen der Wehr an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um einen technischen Defekt an der Anlage handelte. Die Anlage wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.
FEZ(2 Personen), MTF, WLF mit AB-Atemschutz/Strahlenschutz, MZF3
Kurzbericht:
Am späten Abend des 26.08.2014 bzw. in der Nacht zum 27.08.2014 trat in einem Industriebetrieb in Morbach der giftige und hochentzündliche Gefahrstoff Toluol, in großer Menge aus und gelangte in die Kanalisation. Am frühen Nachmittag des 27.08.2014, wurde zur Unterstützung der Feuerwehren aus Morbach und Umgebung, der Gefahrstoffzug des Landkreises Birkenfeld alarmiert, der sich aus mehren Einheiten zusammensetzt, die in Idar-Oberstein, Baumholder, Herrstein und der VG Birkenfeld stationiert sind. Die Teileinheit der VG Birkenfeld ist bei den Feuerwehren Birkenfeld und Hoppstädten-Weiersbach untergebracht. Beide Wehren rückten nach Morbach aus und fuhren den Bereitstellungsraum (Fw-Haus Morbach) an. Messtrupps mit Messgeräten aus dem AB-Atemschutz/Strahlenschutz waren bis in den Abend hinein mit Messungen beschäftigt. Für die Einheiten aus Hoppstädten-Weiersbach war der Einsatz um 19:18h beendet, für die eingesetzten Messtrups aus Birkenfeld um 20:27 Uhr.
Am Sonntagnachmittag erhielt die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach die Information, dass sich in Ortsnähe eine weibliche Person aufhielt, die desorientiert erschien. Die Information wurde an die ILS Bad Kreuznach weitergegeben. Kurz darauf wurde durch die Fw Hoppstädten-Weiersbach die Alarmierung der FEZ Birkenfeld veranlasst. In die Suche schaltete sich schließlich auch die Polizei Birkenfeld ein. Um 17:30h wurde die Suche erfolglos abgebrochen.
73
02.09.14
10:31
Birkenfeld, Breslauerstr. 17
Medizinischer Notfall
Uhrzeit:
10:31
Ereignis:
Medizinischer Notfall
FW-Kräfte:
11 (incl. FEZ)
Anwesenheit:
DRK Birkenfeld (RTW, NEF, NA)
Fahrzeuge:
FEZ(2 Personen), DLK 23/12, HLF 20/16
Kurzbericht:
Am Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Birkenfeld zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert, da eine Person aus medizinischen Gründen und wegen der örtlichen Gegebenheit nicht auf dem herkömmlichen Weg, durch das Treppenhaus, gerettet werden konnte. Mit Hilfe der DLK wurde die Person gerettet und anschließend wieder dem Rettungsdienst übergeben. Die Betreuung der Patientin wurde während der Rettung von medizinisch ausgebildetem Fw-Personal übernommen.
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde wegen einer Auslösung der Brandmedeanlage der Fa. Voestalpine Stamptec, um 04:46h durch die ILS Bad Kreuznach alarmiert. Beim Eintreffen der Wehr an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, der durch Reinigungsarbeiten ausgelöst wurde. Die Anlage wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.
Die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach wurde wegen einer Auslösung der Brandmedeanlage der Fa. ROFU Kinderland, um 20:02h durch die ILS Bad Kreuznach alarmiert. Beim Eintreffen der Wehr an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, der durch einen technichen Defekt ausgelöst wurde. Die Anlage wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde wegen einer Auslösung der Brandmedeanlage der Elisabeth-Stiftung, um 16:33h durch die ILS Bad Kreuznach alarmiert. Der Alarm wurde in einem fast vollbelegtem Wohnheim ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, der durch einen technichen Defekt ausgelöst wurde. Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber (techn. Dienst) übergeben.
77
22.09.14
17:17
Birkenfeld, Big-Center
Person in Aufzug
Uhrzeit:
17:17
Ereignis:
Person in Aufzug
FW-Kräfte:
12 (incl. FEZ)
Anwesenheit:
keine
Fahrzeuge:
FEZ(2 Personen), MTF, HLF 20/16
Kurzbericht:
Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Birkenfeld alarmiert, da im Big-Center eine Person im Aufzug feststeckte. Die Person konnte bereits kurz nach Eintreffen der Feuerwehr den Aufzug verlassen.
78
29.09.14
12:32
Altenheim SenterraSchulweg 3Birkenfeld
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Uhrzeit:
12:32
Ereignis:
Ausgelöste Brandmeldeanlage
FW-Kräfte:
14(incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
keine
Fahrzeuge:
FEZ (2 Personen), MTF, TLF 16/25, DLK 23/12
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde wegen einer Auslösung der Brandmedeanlage des Alten- und Pflegeheimes "Senterra", um 12:32h durch die ILS Bad Kreuznach alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, der durch einen technichen Defekt ausgelöst wurde. Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.
Am Mittwoch wurden die angegebenen Einheiten von Polizei, Ordnungsamt und Hilfsorganisationen alarmiert, da in Siesbach eine ältere Person vermisst wurde. Angehörige alarmierten zunächst die Polizei, da die Person untypischerweise nicht auffindbar war. Als auch nach längerer Zeit keine Spur des Vermissten zu finden war, wurde die Suche entsprechend ausgeweitet. Glücklicherweise tauchte die Person, gegen Abend, unversehrt von selbst wieder auf.
80
07.10.14
12:00
Börfink, K49
Ölspur
Uhrzeit:
12:00
Ereignis:
Ölspur
FW-Kräfte:
6 (incl. FEZ)
Anwesenheit:
Fw Börfink (TSF), Polizei
Fahrzeuge:
FEZ(3 Personen)
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Börfink wurde am Dienstagmittag zu einer Ölspur auf der K49 in Richtung Hüttgeswasem alarmiert. Die Gefahrenstelle befand sich zwischen dem Ortsteil Börfink und der ehemaligen Bunkeranlage "Erwin", in einem Kurvenbereich, sodass eine erhbliche Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer bestand. Da der die zuständige Behörde (Landesbetrieb Mobilität) kurzfristig nicht erreichbar war, rückte die Feuerwehr Börfink zur Absicherung aus und begann damit Ölbindemittel auf die Fahrbahn aufzubringen, um eine Ausbreitung der Gefahrenstelle zu verhindern.
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert, der im Verlauf der "Traumschleife Nohen" (Wanderweg) eine erkrankte Person versorgen und retten musste. Aufgrund der Unwegsamkeit des Geländes und der großen Entfernung zum nächsten befahrbaren Punkt//Weg wurde beschlossen die Feuerwehr zur Hilfe heranzu holen. Parallel wurde ein Rettungshubschrauber zum Abtransport des(r) Patienten/-in hinzugezogen. die Feuerwehr Birkenfeld übernahm den Transport des(r) Patienten(-in) bis zum Landeplatz des RTH und sicherte die Landung und den Start des Hubschraubers ab.
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde durch die ILS KH alarmiert, da die Brandmeldeanlage des Alten- und Pflegeheims "Senterra" ausgelöst hatte. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte löste der nächste Rauchmelder aus. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass es im Kellerbereich eine Rauchentwicklung gab, die die weitere Erkundung nur mit Atemschutz ermöglichte. Die Rauchentwicklung konnte dem Putzlager zugeordnet werden, in dem Chemikalien unterschiedlicher Art gelagert werden. Einige der Behälter waren geöffnet und enthielten noch Restmengen. Vermutlich durch einen Temperaturanstieg in dem Raum, über 25°C, fingen diese Chemikalienreste an sich zu zersetzen und begannen zu rauchen. Die Behälter wurden ins Freie verbracht und der betroffene Kellerbereich maschinell belüftet. Anschließend fanden Kontrollmessungen der Luft statt, da diese alle negativ verliefen wurde die Einsatzstelle an den anwesenden Hausmeister/ technischen Dienst des Heimes übergeben.
83
21.10.14
17:23
Elisabeth-Stiftung / MensagebäudeBirkenfeld
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Uhrzeit:
17:23
Ereignis:
Ausgelöste Brandmeldeanlage
FW-Kräfte:
14(incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
technischer Dienst
Fahrzeuge:
FEZ (2 Personen), MTF, TLF 16/25, DLK 23/12
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde wegen Auslösung der Brandmedeanlage, der Elisabeth-Stiftung, im Mensagebäude, alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte im Kellerbereich Rauch festgestellt werden. Auslöser war eine Fehlfunktion des Fettabscheiders. Durch eine Überhitzung kam es zu einer leichten Rauchentwicklung, die für den Alarm ursächlich war.
84
21.10.14
19:24
K7, Birkenfeld-Gollenberg
Umgestürtzter Baum
Uhrzeit:
19:24
Ereignis:
Umgestürtzter Baum
FW-Kräfte:
19 (incl. FEZ)
Anwesenheit:
Polizei, Landesbetrieb Mobilität
Fahrzeuge:
FEZ(2 Personen), MTF, HLF 20/16, MZF 3
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde durch die ILS KH alarmiert, da im Kurvenbereich der K7 zwischen Birkenfeld und Gollenberg ein größerer Baum auf die Fahrbehn gestürtzt war. Ein Versuch von Passanten das Hindernis zu beseitigen schlug fehl. Die Feuerwehr Birkenfeld beseitigte den Baum und übergab anschließend die Einsatzstelle an die hinzugezogene Bereitschaft des Landesbetriebes Mobilität (LSM)
85
24.10.14
12:50
Umweltcampus BirkenfeldNeubrücke
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Uhrzeit:
12:50
Ereignis:
Ausgelöste Brandmeldeanlage
FW-Kräfte:
14(incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Fw Hoppstädten-Weiersbach (ELW, HLF 20/16)
Fahrzeuge:
FEZ (3 Personen)
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach wurde wegen Auslösung der Brandmedeanlage, am UCB, alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte kein Brand festgestellt werden. Auslöser war eine Fehlfunktion der Brandmeldeanlage.
86
31.10.14
22:54
Elisabeth-StiftungInternat 1Birkenfeld
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Uhrzeit:
22:54
Ereignis:
Ausgelöste Brandmeldeanlage
FW-Kräfte:
16(incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
techn. Dienst
Fahrzeuge:
FEZ (2 Personen), ELW, TLF 16/25, DLK 23/12, MTF
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde wegen Auslösung der Brandmedeanlage, im Internat 1 (Gebäude 3) der Elisabeth-Stiftung, alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte kein Brand bzw. Rauch festgestellt werden. Die Ursache der Melderauslösung ist unklar, da die Anlage ordnungsgemäß funktionierte. Die E-Stelle wurde nach sorgfältiger Kontrolle an den techn. Dienst der Elisabeth-Stiftung übergeben.
Die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach wurde zu einer Rauchentwicklung in die Saarstraße, im Ortsteil Neubrücke alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde lediglich der Anwohner, eines Nachbargrundstückes, angetroffen, der in seinem Garten trockene Äste und getrocknete Gartenabfälle verbrannte. Die E-Stelle wurde an die Polizei übergeben, die Feuerwehr kehrte zum Fw-Haus Hoppstädten-Weiersbach zurück.
88
08.11.14
08:17
AH RefugiumVor KloppBirkenfeld
BMA Auslösung
Uhrzeit:
08:17
Ereignis:
BMA Auslösung
FW-Kräfte:
13(incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Polizei
Fahrzeuge:
FEZ (2 Personen), TLF 16/25, DLK 23/12, MTF
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde durch die ILS Bad Kreuznach alarmiert, da im AH Refugium in Birkenfeld die Brandmeldeanlage durch einen manuellen Handdruckmelder ausgelöst hatte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass ddie Scheibe des Handmelders intakt war und der Knopf nicht eingedrückt war, trotzdem wurde ein Alarm an diesem Melder signalisiert. Die Feuerwehr stellte die Anlage zurück, wurauf die Alarmgebung erlosch. Offentsichtlich handelte es sich bei dem Alarm um einen technischen Defekt. Die Feuerwehr und die ebenfalls anwesende Polizei konnten die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und kehrten zurück zu ihrem Standort.
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde wegen Auslösung der Brandmedeanlage, im Internat 3 (Gebäude 9) der Elisabeth-Stiftung, alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine Rauchentwicklung in dem betreffenden Raum festgestellt werden. Es handelte sich hierbei um eine Küche, bei der Erkundung konnte der Verursacher, im Gegensatz zum Korpus Delicti, nicht mehr angetroffen werden. Die E-Stelle wurde mitsamt dem Essen an den techn. Dienst der Elisabeth-Stiftung übergeben.
90
11.11.14
13:57
Umweltcampus BirkenfeldNeubrücke
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Uhrzeit:
13:57
Ereignis:
Ausgelöste Brandmeldeanlage
FW-Kräfte:
14(incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Fw Hoppstädten-Weiersbach (ELW, HLF 20/16)
Fahrzeuge:
FEZ (2 Personen)
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach wurde wegen Auslösung der Brandmedeanlage, am UCB, alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte kein Brand festgestellt werden. Auslöser war eine Fehlfunktion der Brandmeldeanlage.
91
21.11.14
21:04
KinderheimLeisel
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Uhrzeit:
21:04
Ereignis:
Ausgelöste Brandmeldeanlage
FW-Kräfte:
12(incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Fw Siesbach (MTF, TLF 8/18), Fw Leisel (TSF)
Fahrzeuge:
FEZ (2 Personen)
Kurzbericht:
Die Feuerwehren Siesbach und Leisel wurden wegen Auslösung der Brandmedeanlage, im Kinderheim Leisel, alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein Schadenfeuer ausgeschlossen werden, sodass von einem technischen Defekt oder einer vorsätzlichen Auslösung der BMA ausgegangen werden muss. Die Feurwehr setzte die BMA wieder zurück und rückte anschließend wieder ein.
91
01.12.14
08:08
Umweltcampus Birkenfeld (UCB)Neubrücke
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Uhrzeit:
08:08
Ereignis:
Ausgelöste Brandmeldeanlage
FW-Kräfte:
15(incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Fw Hoppstädten-Weiersbach (ELW, HLF 20/16)
Fahrzeuge:
FEZ (3 Personen)
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach rückte zu einem BMA-Alarm am UCB aus. Da es sich offentsichtlich um einen Fehlalarm handelte, setzte die Feurwehr die Brandmeldeanlage (BMA) wieder zurück und rückte anschließend ein.
Der Ausrückebereich 4 (Feuerwehr Ellenberg, Gollenberg, Niederhambach, Oberhambach, Rinzenberg) und die Feuerwehr Birkenfeld wurden am frühen Montagmorgen zu einem Einsatz in Rinzenberg alarmiert. Durch Eisbruch rissen an einer Tanne größere Äste ab, einer davon verfing sich in der dort geführten Stromleitung. Dadurch zerriss zunächst eine der stromführenden Leitungen und blieb auf dem Dach des betroffenen Hauses liegen. Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab, um weitere Gefährdungen zu vermeiden. Ein Trupp der Feuerwehr Birkenfeld konnte über einen sicheren Zugang, von der Rückseite des Hauses, die Bewohner erreichen. Da zu diesem Zeitpunkt innnerhalb des Gebäudes keine Gefahr drohte, konnten die Bewohner im Haus verbleiben. Kurz danach zerriss eine zweite, unterstromstehende Leitung, auf den Einsatzablauf hatte dies aber keine Auswirkung mehr, da die Gefahrenstelle zu diesem Zeitpunkt bereits abgesperrt war. Nachdem der Monteur des Betreibernetzes den Strom in dem betroffenen Gebiet abgestellt hatte, konnte die Einsatzstelle an ihn übergeben werden. Anschließend rückten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK wieder ab.
Bilder:
94
01.12.14
10:20
Fa. VeoliaNeubrücke
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Uhrzeit:
10:20
Ereignis:
Ausgelöste Brandmeldeanlage
FW-Kräfte:
13(incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Fw Hoppstädten-Weiersbach (MTF, HLF 20/16)
Fahrzeuge:
FEZ (3 Personen)
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach wurde wegen Auslösung der Brandmedeanlage, bei der Fa. Veolia, im Industriegebiet Neubrücke, alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte keine Gefahrenquelle gefunden werden, sodass man von einem Fehlalarm aufgrund eines technischen Defektes oder einer produktiosbedingten Rauchentwicklung ausgehen musste. Die Feuerwehr stellte die Brandmeldeanlage wieder zurück und beendete den Einsatz.
95
06.12.14
08:42
Elisabeth-Stiftung, Internat 5Birkenfeld
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Uhrzeit:
08:42
Ereignis:
Ausgelöste Brandmeldeanlage
FW-Kräfte:
20(incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Polizei Birkenfeld, techn. Dienst
Fahrzeuge:
FEZ (2 Personen), ELW, TLF 16/25, DLK 23/12, HLF 20/16
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde wegen einer Brandmeldung durch die Brandmeldeanlage (BMA) der Elisabeth-Stiftung alarmiert. Die BMA wurde im Internat 5 ausgelöst, beim Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen, bei der Erkundung konnte im Bereich des ausgelösten Brand-/Rauchmelders kein Feuer festgestellt werden. Die BMA wurde von der Feuerwehr zurückgesetzt und an den zwischenzeitlich eingetroffenen technischen Dienst der Stiftung übergeben.
96
07.12.14
03:41
Gollenberg
Ausgelöste Sirene
Uhrzeit:
03:41
Ereignis:
Ausgelöste Sirene
FW-Kräfte:
8(incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Fw Gollenberg
Fahrzeuge:
FEZ (1 Person)
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Gollenberg wurde durch die Handauslösung der Sirene, am Sonntagmorgen, um 03:41 Uhr alarmiert. Die Auslösung erfolgte vermutlich vorsätzlich. Da es sich um einen Fehlalarm handelte konnte die Feuerwehr die Sachlage schnell klären und Entwarnung geben.
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde durch die ILS KH alarmiert, da eine Person aus großer Höhe auf die Bundesstraße gestürzt war. Die Feuerwehr musste die Einsatzstelle absichern und für die Dauer der Rettung ausleuchten.
98
12.12.14
08:55
K3, Birkenfeld-Buhlenberg
Umgestürtzter Baum
Uhrzeit:
08:55
Ereignis:
Umgestürtzter Baum
FW-Kräfte:
2 (incl. FEZ)
Fahrzeuge:
FEZ(2 Personen)
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde durch die ILS KH alarmiert, da im Kurvenbereich der K3 zwischen Birkenfeld und Buhlenberg ein Baum auf die Fahrbahn gestürtzt war. Das Hindernis konnte jedoch von einem Passanten zur Seite gedrückt werden, sodass es keine Gefahr mehr darstellte. Ein Einsatz der Feuerwehr erübrigte sich daher.
99
12.12.14
08:56
Birkenfeld, Wagnersweg 1-3
abgerissenen Stromleitung
Uhrzeit:
08:56
Ereignis:
abgerissenen Stromleitung
FW-Kräfte:
12 (incl. FEZ)
Anwesenheit:
Polizei, Fa. Westnetz
Fahrzeuge:
FEZ(2 Personen), MTF, HLF 20/16
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde durch die ILS KH alarmiert, da an der Einsatzstelle zwei Stromleitungen abgerissen waren, die trotz Bodenkontakt immer noch stromführend waren. Die Polizei forderte die Feuerwehr zur Absicherung und zum Brandschutz an. Nach Eintreffen des Mitarbeiters der Westnetz AG (Stromnetzbetreiber) wurde der Abschnitt durch diesen stromlos geschaltet und die Leitung repariert. Die Feuerwehr konnte anschließend wieder einrücken.
100
12.12.14
09:10
Birkenfeld, Köngsberger Straße
Baum droht umzustürzen
Uhrzeit:
09:10
Ereignis:
Baum droht umzustürzen
FW-Kräfte:
11 (incl. FEZ)
Fahrzeuge:
FEZ(2 Personen), TLF 16/25, DLK 23/12
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde durch Anwohner alarmiert, dass in Höhe des Hauses Nr. 17 ein Baum auf die Strasse zu fallen droht. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Baum bereits angebrochen, sodass der Baum aufgrund der akuten Gefährdung gefällt wurde. Anschließend wurde der Baum zerlegt und von der Straße entfernt.
Die Feuerwehren des Ausrückebereichs 5 wurden am Freitagmittag zu einem Zimmerbrand in Ellweiler alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der Brandherd im Kellergeschoß ausgemacht werden. Es wurde ein Innenangriff durchgeführt, wobei aus dem Keller diverse Gasflaschen gekühlt und in Sicherheit verbracht wurden. Die Brandbekämpfung erfolgte schnell und zielgerichtet, sodass die Einsatzstelle bereits nach kurzer Löschdauer an den Eigentümer übergeben werden konnte.
FEZ (3 Personen), ELW, MTF, TLF 16/25, DLK 23/12, HLF 20/16, WLF mit AB-TWS, MZF3
Kurzbericht:
Die Feuerwehren des Ausrückebereichs 4 , sowie die Stützpunktfeuerwehr Birkenfeld wurden am Samstagabend zu einem Dachstuhlbrand nach Rinzenberg alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Rinzenberg und Birkenfeld, begann die Erkundung innerhalb des Gebäudes, von aussen war lediglich schwacher Feuerschein im Bereich des Dachständers (Strom) zu sehen. Die Erkundung ergab, dass innerhalb des Gebäudes keine Gefahr bestand, sondern lediglich die Isolation des Dachständers in Brand geraten war. Nach dem Abstellen des Stroms in dem betroffenen Gebiet konnte, nach Eröschen der Flammen, der technische Dienst der Wetsnatz AG mit der Reparatur beginnen. Zur Absicherung blieb lediglich der ELW aus Birkenfeld und die Feuerwehr Rinzenberg vor Ort. Der ebenfalls alarmierte RTW (DRK) musste 2 Hausbewohner betreuen. Die Feuerwehr Birkenfeld hatte an diesem Abend ihre Jahresdienstbesprechung, als der Alarm einging.
104
14.12.14
15:12
B41, Birkenfeld
PKW-Brand
Uhrzeit:
15:12
Ereignis:
PKW-Brand
FW-Kräfte:
19(incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Polizei Birkenfeld
Fahrzeuge:
FEZ (2 Personen), ELW, MTF, HLF 20/16, WLF mit AB-TWS
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde zu einem PKW-Brand auf der B41 alarmiert, Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Birkenfeld konnte Entwarnung gegeben werden. Bei der starker "Rauchentwicklung" handelte es sich lediglich um ein defektes Kühlsystem.
Die Feuerwehr hoppstädten-weiersbach wurde zu einem Traktor-Brand am Eulenhügel 1 in Neubrücke alarmiert. Bereits kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr und dem Beginn der Löscharbeiten, konnte durch die Fw Hoppstädten-Weiersbach "Feuer aus" gemeldet werden.
106
19.12.14
17:37
BirkenfeldFeckweilerbruch 18
Wassereinbruch
Uhrzeit:
17:37
Ereignis:
Wassereinbruch
FW-Kräfte:
13 (incl. FEZ)
Anwesenheit:
keine
Fahrzeuge:
FEZ(2 Personen)
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde wegen eines Wassereinbruchs im Keller des Mehrfamilienhauses, Feckweilerbruch 18, alarmiert. Bei Eintreffen der Feurwehr befand sich ein Wasserspiegel von ca. 5 cm auf dem Kellerboden. Da sich das Wasser aus dem Bodenablauf zurückdrückte wurden die VG-Werke (Bereich Abwasser) hinzugezogen. Die Feuerwehr verließ daraufhin die E-Stelle da keine weitere Gefahr bestand.
107
20.12.14
13:46
Ulmenhof, Birkenfeld
Transformator-Brand
Uhrzeit:
13:46
Ereignis:
Transformator-Brand
FW-Kräfte:
11(incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Polizei Birkenfeld, Westnetz AG
Fahrzeuge:
FEZ (2 Personen), ELW, MTF, TLF 16/25
Kurzbericht:
Der ertse Zug der Feuerwehr Birkenfeld wurde zu einem Transformator-Brand auf dem Ulmenhof, zwischen Birkefneld und Rimsberg, alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war ein Isolator an der Trafostation, in unmittelbare Nähe zum Ulmenhof, bereits beschädigt. Innerhalb des Isolators war die weiß glühende Leitung sichtbar. Der Netzbetreiber (Westnetz Ag) wurde informiert. Nach dem Eintreffen des Technikers konnte die Einsatzstelle an ihn übergeben und die Absicherungsmaßnahmen beendet werden. Ein weiteres Eingreifen von Feuerwehr und der ebenfalls anwesenden Polizei war nicht nötig.
Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurden durch die ILS Bad Kreuznach die Einheiten aus Niederbrombach und Oberbrombach alarmiert, der Nachalarm für den Ausrückebereich 2 (Fw N`brombach, O`brombach, Sonnenberg-W. und Kronweiler), sowie die Feuerwehr Birkenfeld wurde von der FEZ (Feuerwehreinsatzzentrale) ausgelöst. Beim Eintreffen der Wehren konnte der Kamin kontrolliert ausbrennen. Währenddessen wurde innerhalb des Gebäudes kontinuierlich die Temperatur des Kamins überwacht. Nach Eintreffen des Schornsteinfegers konnte die E-Stelle an diesen übergeben werden.
109
21.12.14
20:33
Heinrich-Hertz-Kaserne, Birkenfeld
PKW-Brand
Uhrzeit:
20:33
Ereignis:
PKW-Brand
FW-Kräfte:
20(incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Polizei Idar-Oberstein
Fahrzeuge:
FEZ (2 Personen), ELW, HLF 20/16, TLF 16/25, MTF
Kurzbericht:
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde zu einem PKW-Brand in die Heinrich-Hertz-Kaserne alarmiert, die erste Meldung, dass es sich um einen Streifenwagen, der dort stationierten Polizei aus Idar-Oberstein, handelte bestätigte sich nicht. Es handelte sich zwar um ein Dienstfahrzeug, bei dem es sich aber um einen zivilen PKW handelte. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Motorbrand bereits abgelöscht. Die Feuerwehr erledigte noch Nachlöscharbeiten und trennte die Fahrzeugbatterie vom Bordnetz.
110
24.12.14
11:34
Wilzenberg-Hußweiler
Pferd im Morast
Uhrzeit:
11:34
Ereignis:
Pferd im Morast
FW-Kräfte:
1 (incl. FEZ)
Anwesenheit:
keine
Fahrzeuge:
FEZ(0 Person), Wehrleiter
Kurzbericht:
Der Wehrleiter wurde am Mittag des Heiligen Abends zur Beratung kontaktiert, wegen einem Pferd, das bei Wilzenberg-Hußweiler im Morast feststeckte.
111
27.12.14
11:45
A62
Umgestürzte Bäume
Uhrzeit:
11:45
Ereignis:
Umgestürzte Bäume
FW-Kräfte:
20 (incl. FEZ)
Anwesenheit:
Fw Hoppstädten-Weiersbach (HLF 20/16, LF 8)
Fahrzeuge:
FEZ(2 Personen)
Kurzbericht:
Die Feuerwehreinsatzzentrale Birkenfeld wurde durch die ILS Bad kreuznach alarmiert, die Rettungsleitstelle Winterberg bat um Unterstützung auf der A62. Hier waren mehrere Bäume aufgrund des starken Schneefalles umgestürzt. Da die genaue Lage der Einsatzstelle nicht klar war, wurde die Feuerwehr Türkismühle alarmiert, um den Streckenabschnitt zw. der AS Türkismühle und dem AK Nonnweiler/Otzenhausen zu kontrollieren, während der Fw Hoppstädten-Weiersbach die Kontrolle des Abschnitts zwischen der AS Türkismühle und der AS Freisen zu kam. Da sich die Einsatzstelle zwischen Türkismühle und der AS Otzenhausen befand, konnte die Fw Hoppstädten-Weiersbach wieder einrücken.
112
28.12.14
11:39
Leisel, Kinderheim
BMA-Alarm
Uhrzeit:
11:39
Ereignis:
BMA-Alarm
FW-Kräfte:
14(incl. FEZ-Personal)
Anwesenheit:
Fw Leisel (TSF), Fw Siesbach (TLF 8/16,
Fahrzeuge:
FEZ (3 Personen)
Kurzbericht:
Die Feuerwehren Leisel und Siesbach wurden durch die ILS KH alarmiert, da dort ein Alarm der BMA des Kinderheimes in Leisel auflief. Bereits während des Ausrückens kam vom Kinderheim die Information, dass die Ursache für den Alarm angebranntes Essen im Küchenbereich war. Die Feuerwehr Leisel rückte zur Kontrolle aus und aus Siesbach wurde ein Fahrzeug in Marsch gesetzt, um die Anlage zurückzusetzen und und wieder in Betrieb zu nehmen.
Die Feuerwehr Birkenfeld wurde von der ILS KH alarmiert, da im Bereich der ARAL Tankstelle (B41, Steinautal) ein Baum auf die Straße zu stürzen drohte. Der Baum wurde, von der Mannschaft des HLF`s, aus dem Strßenbereich entfernt, während der Arbeiten wurde die Einsatzstelle von den restlichen Einheiten gegen den fließenden Verkehr abgesichert.